Helfer vor Ort

Helfer vor Ort in Nieder-Beerbach, Waschenbach und in der Mordach

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Nieder-Beerbach führt Voraushelfersystem ein

Das Deutsche Rote Kreuz  (DRK) in Nieder-Beerbach begann am 15. August  2012 mit einem Helfer vor Ort System in den Mühltaler Ortsteilen Nieder-Beerbach, Waschenbach und in der Mordach.

Helfer vor Ort sind ehrenamtlich speziell ausgebildete und ausgerüstete Helfer die nach Anforderung durch die Rettungsleitstelle Darmstadt-Dieburg bei lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes tätig werden.

Die Ehrenamtlichen des DRK Nieder-Beerbach sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 17 bis 6 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr in Alarmbereitschaft.
Zu den Einsätzen wird sowohl mit einem Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes als auch mit dem eigenen PKW gefahren.

Der allgemeine Einsatzablauf kann mit einem Helfer vor Ort in vielen Bereichen verbessert werden, der Notfallpatient wird schneller einer Behandlung zugeführt, der Einsatz kann rechtzeitig professionell organisiert werden, der Rettungsdienst kann durch die Helfer vor Ort weiterhin unterstützt werden.

Eine Helfer vor Ort-Gruppe versteht sich nicht als Teil des Rettungsdienstes, sondern als eine sinnvolle Ergänzung zu den bisher bestehenden gut ausgebauten Einrichtungen des Rettungsdienstes zum Wohl des Patienten.

Der nächstgelegene Rettungswagen kann bis zu 10 Minuten ins Einsatzgebiet der Helfer vor Ort benötigen. Die Überlebenschancen eines Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand jedoch sinken mit jeder Minute dramatisch, nach 3 Minuten beginnen die ersten Hirnzellen abzusterben! Hier können den Patienten nur sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen und eine schnellstmögliche Defibrillation retten. Auch viele andere Notfallbilder können durch ein schnelles Eingreifen mit einfachen Basismaßnahmen, die die Helfer beherrschen „gelindert“ werden.

Den Helfern stehen eine Notfalltasche und ein Rucksack zur Verfügung die an die Qualifikation und Leistung der Einsatzkräfte angepasst ist. Zusätzlich stehen ein Defibrillator sowie ein Pulsoximeter zur Verfügung. Dennoch fehlt weiteres Material um die Ausstattung zum Wohle des Patienten zu ergänzen.

Die Helfer vor Ort-Gruppe wird durch geringe öffentliche Mittel unterstützt, die Einsätze können nicht bei den Krankenkassen abgerechnet werden. Der DRK Ortsverein Nieder-Beerbach trägt die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb alleine, deshalb ist er auf Spenden angewiesen.

Unterstützen sie die Helfer vor Ort mit einer Spende.

Bankverbindung IBAN DE485085015000 410 005 03, BIC HELADEF1DAS

Sparkasse Darmstadt
Verwendungszweck „Helfer vor Ort“.

Das DRK Nieder-Beerbach sagt allen Firmen und privaten Spendern: Vielen Dank!